Abwechslungsreiches Auswärtsspiel in Bornheim

Unseren ersten Spieltag im Jahr 2017 sollten wir wieder einmal in Minimalbesetzung bestreiten. Mit Andy und Charly als Stellern, Michael und Mathus im Mittelblock sowie Jaap und Nils über Außen wollten wir mit der Aufstellung ins Spiel gehen, mit der wir am Donnerstag zuvor ein Trainingsspiel gegen den BSC Offenbach absolviert hatten. Beim Einschlagen wurde uns dann leider noch einmal in Erinnerung gerufen, warum man einen Volleyballspieltag nicht mit sechs Spielern bestreiten sollte: Ein Bornheimer Mittelblocker landete auf einem Ball und knickte so schlimm um, dass er verletzt ausfiel.

In den ersten Satz starten wir dann eigentlich recht ordentlich, mussten dann aber bei 13:15 erstmals in Rückstand liegend eine Auszeit nehmen. Besser wurde es danach nicht – im Gegenteil auch die Stimmung war für die nächsten Minuten irgendwie verdorben und so war der deutliche Satzgewinn für Bornheim (-19) nicht zu verhindern.

Im zweiten Satz ging es gleichmäßig missmutig weiter, wobei wir etwas erfolgreicher spielten und bis zur Crunch-Time immer auf Tuchfühlung mit den knapp in Führung liegenden Bornheimern blieben. Bei 21:23 kam Jaap dann an die Angabe, brachte ein paar schwer anzunehmende Bälle übers Netz bis wir beim Stand von 23:23 den längsten und wohl schönsten Ballwechsel für uns entscheiden konnten. Endlich war auch die Stimmung wieder positiver und wir konnten nach einer kurzen Auszeit (die alle zum Luft schnappe dringend brauchten) tatsächlich den Satz für uns entscheiden.

Nun konnte uns eigentlich nichts mehr aufhalten, wir waren voll im Spiel, die Angriffe trafen ins Ziel und die Stimmung war prächtig … bei 3:10 nahmen wir die erste Auszeit, bei 4:15 fing Bornheim an auszuwechseln, um Spieler für den nächsten Satz zu schonen; was war denn da passiert? Drei Aufschlagserien (Nils, Michael, Charly) später waren wir wieder dran (15:17) und Bornheim wechselte wieder zurück. Der Satz war also eigenlich noch offen, aber unsere Annahmen, die den ganzen Tag nicht gerade gut gewesen waren, brachten unsere Steller doch immer wieder in große Bedrängnis, so dass auch der dritte Satz verloren ging (21:25).

Um mal etwas ganz anderes zu versuchen wechseln Andy und Nils ab jetzt die Rollen. Tatsächlich zeigte die Veränderung Wirkung. Charly und Andy kamen im Angriff immer wieder durch, Mathus war im Block immer öfter zur Stelle und Michael fischte hinen auf der 6 alles raus, was man mit einer Hand noch irgendwie erreichen konnte. Mit 25:16 war der Satz sehr schnell zu Ende und wir frohen Mutes einen weiteren Tie-Break erfolgreich gestalten zu können.

Bei 10:6 für uns nahm Bornheim die erste Auszeit und nichts deutete darauf hin, dass ihnen noch ein Comeback gelingen könnte. Leider kam dieses in Gestalt einer 5-Punkte-Aufschlagserie dann so schnell, dass wir uns zum Ende (12:15) nur noch verwundert die Augen reiben und dem Gegner zum verdienten Erfolg gratulieren konnten.

Am kommenden Samstag spielt der DJK in der Römerstadt (Hallenöffnung 14 Uhr – Spielbeginn gegen 17 Uhr).

Veröffentlicht in Spielberichte