Dritter Platz bei der Hessenmeisterschaft Ü41

Dritter Platz bei der Hessenmeisterschaft der Senioren für den DJK Frankfurt Süd

Das Motto für den DJK bei der ersten Teilnahme an der Seniorenmeisterschaft (Ü41) in Bad Soden war klar: „Spaß haben“. Hierfür hatten sich neben den Spielern der aktuellen Bezirksligamannschaft auch zwei Alt-Stars des DJK eingefunden: Kristof und Stephan. Gero musste leider krank absagen und so waren insgesamt nur sieben alte Herren am Start: Ralf und Andi als Steller, Kristof und Michael als Mittelblocker, Jaap und Nils über Außen und Geburtstagskind Stephan als Allzweckwaffe für jede Situation. Aus dem Plan mit einem Libero anzutreten wurde demnach nichts, davon ließ man sich aber nicht aus der Ruhe bringen und gewann direkt den ersten Satz gegen Eichwald. Dass die Heimmannschaft die höhere Qualität am Start hatte, wurde in den beiden folgenden Sätzen deutlich. Diese wurden zwar nicht von Eichwald dominiert, aber trotzdem noch klar gewonnen. Mit dem gewonnen Satz waren die Sachsenhäuser aber schonmal klar im Plan.

Im zweiten Spiel stand dann die Neuauflage des Bezirksliga-Spiels vom vergangenen Wochenende auf dem Plan. Vor dem Beginn des Turniers war dies als Spiel um den 3. Platz erwartet worden, während parallel das Spiel um die Meisterschaft stattfand. Seckbach war um einzelne Spieler aus der 2. Mannschaft verstärkt worden und startete besser ins Spiel. Während Stephan bis zu diesem Zeitpunkt nur sporadisch zum Einsatz kam, schlug jetzt seine Stunde, da Jaap mit stärker werdenden Kopfschmerzen zu kämpfen hatte und vermehrt pausierte. Den ersten Satz konnte Seckbach, die deutlich eingespielter wirkten, zwar für sich entscheiden, doch ab dem zweiten Satz gelang es dem DJK wieder vermehrt, bereits mit den Angaben ordentlich Druck auf ihre Gegner auszuüben. In Kombination mit einem stärker werdenden Block gelang es so, den Seckbachern nur noch wenige erfolgreiche Angriffe ins Ziel zu bringen. Spätestens, als auch im dritten Durchgang bereits früh ein Vorsprung herausgespielt werden konnte, wurde auch die Sicherheit in die eigenen Angriffe immer größer und das Spiel erfolgreich nach Hause gebracht.

Im dritten Spiel sah man sich dann der stärkste Mannschaft dieses Turnier gegenüber: Orplid. Der Titelverteidiger hatte zuvor bereits gegen Seckbach und Eichwald gewonnen und ließ auch im dritten Spiel des Tages nichts anbrennen. Schon mit den Angaben hatten die DJKler einige Schwierigkeiten, aber selbst wenn eine Annahme mal zum Steller fand, scheiterte der Angriff dann oft im Block der großgewachsenen Gegner. Mehr als zweimal 10 Punkte war dann auch nicht drin. Da durch den Sieg der Eichwälder gegen Seckbach im parallelen Spiel jedoch der dritte Platz für den DJK endgültig gesichert war, endete dieses rundum gelungene Turnier mit einer vollends zufriedenen Sachsenhäuser Mannschaft.

Ein großes Dankeschön geht schließlich noch an die ausrichtenden Mannschaften aus Bad Soden (Damen und Herren), sowie an Jörg, Mecki und Alex, die als Schiedsrichter die parallel stattfindenden Partien geleitet haben.

Hier noch der Bericht des HVV mit Bildern der beiden Mannschaften, die für die Südwestdeutschen Meisterschaften qualifiziert sind.

Veröffentlicht in Spielberichte Getagged mit: , , , ,